Ist meine Wasserkühlung defekt?

2 Antworten

Da hast du ja noch Glück gehabt das die solange gehalten hat.
Die MSI Wasserkühlungen haben ein Flächendeckendes Problem mit der Kühlflüssigkeit, da setzt sich Zeug im Kühlblock ab, wodurch kaum noch Wasser durch kommt. Es gab auch eine Rückrufaktion, aber ich denke nicht das du von der noch gebrauch machen kannst. Ich habe selbst eine 240r die das gleiche gemacht hat, diese habe ich auch wieder aufgewertet. (!Das ist nur was für richtige Bastler, es müssen richtige Kühlflüssigkeiten angeschafft werden, und die alte Fachgerecht entsorgt!) Also nicht Nachmachen.
Aber so sieht das dann aus.

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
MeFuseY
Fragesteller

Okay danke für die Antwort, aber ist das dass jetzt normal das ein Schlauch Warm ist und der andere kalt? Und der Radiator auch nicht warm ist bzw die Rillen?

Rekthoven  11.03.2024, 18:55
@MeFuseY

naja, im Sinne von einer normalen Wasserkühlung ist das nicht normal.
Da ist die Differenz villeicht 2-5 Grad zwischen den Schläuchen.

Denk mal drüber nach, wenn jetzt die Pumpe nicht mehr so viel Wasser fördert, entweder weil die Defekt ist, oder verstopft. Dann hat das Wasser mehr Zeit sich an der CPU zu erwärmen. Aber auch mehr Zeit sich im Radiator ab zu kühlen. Deshalb wird die Differenz zwischen den Schläuchen mehr.

Entweder ist der defekt (Pumpe läuft nicht oder Schaufelrad defekt), etwas ist verstopft und daher kann kein Wasser Zirkulieren oder der Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU (eher unwahrscheinlich, aber möglich).

Wird der Radiator denn warm?

flauski  11.03.2024, 01:39

Wie wäre es mit einfach Luft in der Pumpe?

RandomName01  11.03.2024, 01:45

Ein Schlauch zieht das warme Wasser vom Prozessor, nach dem kühlen geht es durch den anderen Schlauch wieder zum Prozessor.

eventuell hat sich was gelöst und liegt nichtmegr gut an der CPU auf. oder die Paste ist alt und trocken.

schau auch ob sich alle Lüfter der AIO drehen.

GuteAntwort2021  11.03.2024, 02:17

WLP könnte auch komplett ausgehärtet sein, so dass sie statt die Wärme weiterzuleiten, stattdessen wie ein Deckel auf dem Topf diese zurückhält und weiter anheizt.

MeFuseY
Fragesteller

Radiator wird nicht warm. Wasserkühlung sitzt auch richtig auf der CPU und hat neue Wärmeleitpaste drauf

hoyohoo  11.03.2024, 18:24
@MeFuseY

Dann ist die leider "defekt". Man kann die AiOs leider sehr schlecht bis gar nicht Warten.