Ryzen 7 5700x überhitzt sich schnell was tun?

3 Antworten

Bei der von dir genannten AIO Wasserkühlung kommt es häufiger zu Defekten. Da du schreibst das nur ein Schlauch warm ist vermute ich das entweder deine AIO defekt ist oder die Pumpe nicht richtig angeschlossen ist.

MeFuseY
Fragesteller

Wasserkühlung ist richtig angeschlossen. Sieht eher danach aus das die AIO am Arsch ist. Also ein Schlauch ist schon sehr warm und der andere ist nicht Warm da spürt man gar nichts dass Ja denke ich nicht normal?

MeFuseY
Fragesteller
@MeFuseY

Dazu habe ich jetzt mal herausgefunden das die CPU im Bios auf 40grad läuft und sobald Windows startet werden die Lüfter der Wasserkühlung sehr laut und die Temperatur geht auf 80 grad+, Erfahrung damit?

Sind beide Schläuche deiner AIO warm? bzw. gleichwarm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
MeFuseY
Fragesteller

Nee einer ist warm und der andere nicht

LilPeep15112017  09.03.2024, 01:47
@MeFuseY

Gutes Zeichen, dann überprüfe mal ob die AIO wirklich fest ist, welches Casde hast du?

MeFuseY
Fragesteller
@LilPeep15112017

Mhh wenn du Mainboard meinst Gigabyte gigabyte b550 gaming x v2 AM4 Sockel glaub ich.

Trat das Problem auf nachdem du die Paste erneuert hast? Dann liegts daran. Ungleichmäßig, Luftblasen, etc.

oder die Pumpe deiner AIO läuft nicht (richtig)?

Zu viel Staub im Radiator oder fans?

ja, das kann sein dass er kurz boostet, im Hintergrund läuft ja immer irgendwas. Das betrifft meist nur 1 Kern für eine Kurze Zeit, und die Temperatur normalisiert sich idr. auch schnell wieder. 70 Grad sind ok, 100 grad nicht.

hast du sonst noch irgendetwas geändert? i

MeFuseY
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort. Problem war vorher schon da. Staub ist kaum da weil der PC noch recht neu ist. Dazu läuft die CPU gerade auf 65 grad wenn Photoshop und Google offen ist. Ist eigentlich immer noch recht hoch wenn ich das mit einem 7 Jahren alten PC vergleiche. Aber CPU Temperatur springt gern mal von 50 grad auf 65 grad nur wenn ich ein Tab Wechsel tu.

MeFuseY
Fragesteller
@MeFuseY

Dazu mein alter PC hat eine im vergleich sogar schwächere CPU.