Cpu zu heiß trotz wärmeleitpaste?

Das Problem lag tatsächlich an der wärmeleitpaste ich danke für die hilfreichen antworten

WeHaveTheAnswer  19.07.2023, 12:05

Hast du die Wärmeleitpaste selbst aufgetragen?

Nikita219
Fragesteller

Ja

5 Antworten

90-100 bei games ist für die CPU definitiv zu hoch.

Wieviel Wärmeleitpaste hast du aufgetragen und wie?

Was für einen Kühler benutzt du? Ist er richtig montiert? Evtl vorhandene Schutzfolie vom Kühler entfernt?

Hast du auch einen Kühler drauf gemacht 😅

Spaß, aber wenn du bessere Temperaturen haben willst musst du eventuell einfach eine bessere kühl Lösung finden oder du verringerst die Spannung der CPU etwas aber da sollte man sich auskennen mit

Nikita219
Fragesteller

Was meinst du mit besserer kühllösung

Neuer CPU lüfter besseres Gehäuse

BigFloppaChung  19.07.2023, 19:53
@Nikita219

Besserer Lüfter auf jeden Fall (eventuell sollte man auch auf flüssigkühlung umsteigen) vor allem wenn mann mit Taktraten spielt sollte mann genug Wärme abtragen können

was auch geht aber eher für profis: flüssigmetall was quasi Wärmeleitpaste auf crack ist wofür man aber die CPU köpfen muss was gelernt werden muss

Und wenn man rekorde brechen will oder unnötig viel Geld auf der Hand hat dann eben flüssigen Stickstoff

In 90% der Fälle in denen Laien selbst neue Wärmeleitpaste auftragen, benutzen sie einfach viel zu viel davon. Das führt dazu, dass sie isolierend wirkt und die Wärme nicht mehr richtig ableitet.

Dann ist dein Kühlkörper wahlweise nicht korrekt montiert oder schlicht unterdimensioniert. Selbst ein billiger Arctic-Kühler liefert niedrigere Temperaturen.

Nun, Wärmeleitpaste kühlt ja auch deine CPU nicht, die leitet die Wärme nur weiter, hoffentlich dahin, wo sie abgeführt wird.
Besorge dir also eine bessere Kühllösung.