CPU konstant zu hohe Temperaturen, Datenverlust bei PC Reinigen cpu lüfter ausbauen und Wärmeleitpaste wechseln?

7 Antworten

mit was sollte ich die alte Wärmeleitpaste die vom Hersteller schon drauf war wegtun.

Dafür nimmst du ein weiches Stofftuch das aber auch weggeschmissen werden kann (falls nötig).

Achte beim Ausbau des Kühlers darauf das der Prozessor auch "Entsichert" wird. sonst verbiegst du die Pins was die CPU schrotten kann.

Es ist übrigens normal das die Leistung der Boxed Kühler nach ein paar Jahren deutlich nachlässt da hilft fast immer nur der kauf eines neuen Kühlers.

Ich möchte jetzt den PC aufmachen um diese Arbeiten zu erledigen,
verliere ich meine Daten von der Festplatte durch diesen Prozess und sollte daten sichern bevor ich es öffne.

Wenn du keine Fehler machst passiert nichts mit deinen Daten. Aber da du niemals sicher sein kannst fehlerfrei zu arbeiten ist die Datensicherung ein verdammt guter Plan. Vor allem weil es sowieso Hardwareschäden geben kann die zu Datenverlust führen oder auch einen Virusbefall mit demselben Ergebnis. Daher sollte man sowieso regelmässig sichern. Vor allem bevor man den PC aufschraubt.

Levi0
Fragesteller

Asporc, Danke für die Mühe mir deine Ratschläge aufzuschreiben.

Also um die alte wlp wegzubekommen einfach ein weiches stofftuch verwenden?,
aber geht das auch wirklich ohne alkohol reiniger,
wie mir unten roool vorgeschlagen hat.

oder unten der Vorschlag von Fab1anDev ZEWA Tuch zu verwenden.
ist das nicht viel zu robust oder geht das auch?

Es gibt auch spezielle tücher um das zu entfernen aber ich weiß nicht was da empfehlbar ist.

wie bekommt man den wirklich alles so sauber wie möglich damit ich dann die neue wlp auftragen kann mit dem Spachtel der ja mitgeliefert wurde, von der Arctic MX-4. Das ist die einfachste Methode für mich.

Achte beim Ausbau des Kühlers darauf das der Prozessor auch "Entsichert" wird. sonst verbiegst du die Pins was die CPU schrotten kann.

Was meinst du genau mit dem "Entsichern" weil oben Rumpelric meinte wenn ich den Kühler aufschraube und dann wenn bei der demontage es die cpu nicht aus dem sockel ziehe , weil wie du selbst schon sagtest die feinen Pins von der CPU verbogen wird und sie hin ist, das habe ich hier jetzt gelernt.

Und danke dir auch für den Hinweis aber gibt es da nicht eine Lösung oder Möglichkeit das sicher abzulösen ohne das die cpu mitgezogen wird,
weil wenn das mit der wlp verklebt ist oder wäre ,

Ja das kann man erwarten bei dem boxed kühler das die leistung nachlässt dennoch gebe ich es mal eine chance mit der reinigung und wlp wechsel.

zur Datensicherung , dann kann ich also diese schritte angehen ohne Datenverlust zu bedenken? , ich wechsele ja nicht das mainboard oder ziehe nicht die pins von den festplatten raus.

oder von welchen Fehlern sprechen wir hier.
Danke vielmals grüße

Asporc  27.06.2023, 02:37
@Levi0
aber geht das auch wirklich ohne alkohol reiniger,

Ja auf jedem Fall. Normalerweise brauchst du zum abbekommen überhaupt gar nichts als das Tuch. Wenn es nicht gut ab geht reicht ein Tropfen wasser den du auf das Tuch tust.

Papiertücher wie Zewa können eher Kratzer und ähnliches verursachen. Normalerweise sollte das bei einem Prozessor keinen Unterschied machen aber ich würde lieber nicht den Prozessor darauf verwetten das es kein Problem geben könnte.

Und sauber bekommst du den Prozessor wirklich komplett mit einem Tuch und bei bedarf einem Tropfen wasser. Also wirklich einzelne Tropfen nicht das Tuch nass machen.

Was meinst du genau mit dem "Entsichern"

Der Prozessor ist über eine Sicherung auf dem Motherboard fixiert. Wenn du die nicht löst verbiegen sich die Prozessor pinns.

zur Datensicherung , dann kann ich also diese schritte angehen ohne Datenverlust zu bedenken? , ich wechsele ja nicht das mainboard oder ziehe nicht die pins von den festplatten raus.

Natürlich "kannst" du das. Ich empfehle aber es NICHT zu machen sondern eindeutig vorher zu sichern.

oder von welchen Fehlern sprechen wir hier.

Der PC läuft, du schraubst ihn auf später ist der PC kaputt von solchen Fehlern reden wird. Es ist nicht unbedingt relevant oder nachvollziehbar was falsch lief.

Levi0
Fragesteller
@Asporc

Danke wirklich nochmal für die Rückmeldung Asporc.
das ist jetzt wirklich hilfreich für mich.

Der Prozessor ist über eine Sicherung auf dem Motherboard fixiert. Wenn du die nicht löst verbiegen sich die Prozessor Pinns.

Und ja jetzt erinnere ich mich! Der Prozessor ist tatsächlich noch über eine Hebel artige Sicherung die man nach oben ziehen muss fest gesichert,
bevor der Prozessor frei ist. sonst verbiegen sich klar die Pinns wenn es nicht entsichert ist beim abmontieren, das ist sehr wichtig dein Ratschlag.

Wegen dem abbekommen ja werde ich erstmal dann mit dem Tuch probieren aufjedenfall was du mir vorgeschlagen hast dann, wegen Kratzer möchte ich da lieber sicher gehen,

Mit dem Tropfen Wasser da fühle ich mich Persönlich selber nicht sicher genug damit also was mein umgang mit der hardware angeht riskiere ich es nicht,

Da müsste ich schauen wenn es dann gar nicht abgeht als notlösung dann,
es gibt so wlp entferner tücher: würde mir das eher zumuten um sicher zu gehen wenn es dazu kommt, würde es mit normalen weichen stofftuch nicht klappen.

https://www.amazon.de/ARCTIC-Cleaner-St%C3%BCck-Reinigungst%C3%BCcher-W%C3%A4rmeleitpaste/dp/B09R1TMXR3/ref=sr_1_4?keywords=w%C3%A4rmeleitpaste+entferner&qid=1687827393&sr=8-4

Natürlich "kannst" du das. Ich empfehle aber es NICHT zu machen sondern eindeutig vorher zu sichern.

Ich hab nur per AOMEI Backupper meine SSD Festplatte bis jetzt gesichert,
auf einer externen festplatte gesichert,

und meine 2ten festplatte HDD fehlt noch da ist mir momentan der Speicher ausgegangen, müsste wenn dann schauen wie ich die noch gesichert bekomme. danke vielmals

Nur vom PC aufschrauben erleidest du keinen Datenverlust. Außer du haust auf deine Festplatte oder ähnliches.

Die Boxed Kühler sind bekannt dafür nicht die besten Kühlleistungen zu bieten und solche Temperaturen können da schon mal auftreten. Wenn du nachhaltig was tun möchtest gibt es von bequiet oder auch nuctua richtig gute Kühler welche das Problem eliminieren sollten und dabei auch noch viel leiser arbeiten als die boxed.

Wenn dein Problem neu ist, könntest du auch schauen ob die Lüfter mit Staub zu sind und die Luftzirkulation stören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)
Levi0
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung Syntax,

Also nicht nur durch das reine Aufschrauben ,

auch durch das ausstecken der am Mainboard angeschlossenen,
verschiedenen Pins,
ich würde jetzt nicht die Festplatten Pins ausstecken,

aber mein mikrofon und kopfhörer anschluss funktioniert nicht und ich möchte auch deswegen schauen ob die Pins richtig sitzen, oder ein anderes problem vorliegt. damals hat es funktioniert nur ging es dann aufeinmal nichtmehr nach 2 jahren.

Ja würde es noch versuchen nach der Reinigung und WLP Wechsel,
ich habe geschaut und der cpu lüfter hat schon jede menge staub angesammelt. wegen dem Luftzirkulation Problem den du meintest,

und wenn es der Boxed kühler ist , der die schlechte kühl Leistung bringt,
da müsste ich im schlimmst-fall auf andere gute kühler zugreifen die du mir schon nanntest. grüße

SyntaxError95  27.06.2023, 22:46
@Levi0

Im Normallfall ist das IO Panel wo auch Mikrofon als auch Lautsprecherausgang sitzt verlötet, da rutscht nix raus. Würde eher auf einen Treiberproblem schließen.

Wenn du von dem Anschluss des Mikrofons bei deinem Gehäuse sprichst, kann das sein da dieser mit einem Kabel verbunden ist.

Ich würde die Wärmeleitpaste nicht wechseln.

Wenn Du es unbedingt machen willst, pass auf, dass Du bei der Demontage des Kühlers nicht die CPU aus dem Sockel ziehst. Dann ist das Board unter Umständen hin.

Schraub das Ding auf und blas es auf dem Balkon oder auf der Terasse aus.

Dafür gibt es elektrische Staubgebläse oder Druckluftspray.
Wenn Du einen Kompressor hast, geht das auch. Reduziere hier aber den Druck auf ca. 3bar.

Danach würde ich es erstmal probieren, bevor Du weiter dran herumschraubst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Levi0
Fragesteller

guten abend rumpelric,

warum sollte ich genau die Wärmeleitpaste nicht wechseln,
ich habe sie damals nicht selbst aufgetragen da sie schon vorhanden war auf dem Amd Lüfter selbst.
Und der experte unten meinte als ratschlag auch das die Boxed wlp nicht das beste ist, vorallem bei mir jetzt über die jahre.

Bei der Demontage des Kühlers danke für den guten Ratschlag habe ich noch nicht gut durchdacht gehabt,
die cpu kann ja mit dem kühler verklebt sein,
nachdem ich die schrauben gelöst habe.

und ja richtig da muss ich aufpassen das ich die mit samt der cpu nicht aus den Sockel mitziehe.
Gibt es den da eine Lösung? wie ich da sicher vorgehen kann.

ich habe hier schon bei einem anderen nutzer gennant, Ich hatte vor es mit dem Staubsauger auf niedriger stufe zu reinigen.
Ich habe auch keinen Kompressor oder Staubgebläse mit Druckluft da.

das mit dem Druckluft oder bei Druckluftspray, würde ich nicht nehmen, da verteilt es den Staub nur im Raum bzw.im Gehäuse.
Außerdem beim spray hab ich gehört das es so ein dosen Flüssiggaß ist
da hab ich noch keine Erfahrungen damit gemacht. grüße

Rumpelric  27.06.2023, 06:28
@Levi0

Hallo, weil der 2600 normalerweise ein cooler Typ ist und ich noch nie Probleme mit der Wärmeleitpaste hatte. In 30 Jahren nicht. Wenn Du meinst, dass es am Kühler liegt, musst Du den ersetzten. Ich wüsste zwar nicht, was an einem eloxiertem Alu Luftkühler altert. Der ist höchstens zugestaubt oder im schlimmsten Fall der Lüfter kaputt. Solchen Dreck holst Du mit einem Staubsauger nur schwer heraus.
Ich empfehle Dir einen kleinen Kompressor anzuschaffen. Ich habe dieses Modell. https://de.elv.com/varo-1100-w-kompressor-powerplus-powx1720-115451
Den gibt es aber von der Marke nicht mehr von anderen Marken schon noch. Powerplus hat einen Nachfolger. (Einfach mal googeln) Der ist bärenstark und trageleicht.
Das Gerät produziert saubere Luft, ich habe den seit über 10 Jahren. Zugegeben, er ist etwas laut. Dazu investierst noch 30€ in ein Druckluftpistolen Set. (Unterm Strich eine Investition von 120€ herum. EIne AIO ist unter Umständen teurer)
Ich pumpe damit Fahrrad und Auto auf.
Ich kann Staub aus Ritzen blasen, wo ich weder mit Pinzel noch mit irgendetwas anderes hin komme. Im Auto, unter niedrig stehenden Schränken und natürlich Elektrogeräte aller Art. Ich putze meinen PC einmal im Jahr und es ist jedes Mal eine Show. Absolut berührungslos und er sieht danach aus wie neu.
Gruß.

Rumpelric  27.06.2023, 06:34
@Levi0

Achso. Und ich löse die Schrauben bzw. die Klammer vom Kühler und dann bewege ich den vorsichtig hin und her oder dreh den ein wenig hin und her. Dann lösen die sich in der Regel. Da ist noch nie was passiert bei mir (- was aber nichts heißen muss). Gruß.

Levi0
Fragesteller
@Rumpelric

Danke für deinen Ratschlag, ich werde ihn mir mal in Betracht ziehen.
könnte so einen vielleicht mal in der nähe vom Bau/Elektro markt ausleihen,
Wenn es hartnäckig wird Aufjedenfall.

Genau. das mit dem Kühler müsste ich dann herausstellen ob es daran liegt lässt sich dann überprüfen,
ich habe hier auch wichtige tipps bekommen, wie ich da sicher vorgehen kann bei der demontage.
Der Lüfter ist zugestaubt wie du schon sagtest ja richtig.
Das kann ich auch erkennen wenn ich schon so darauf sehe, und gleich mal die luftfilter zu reinigen wäre auch bevorzugt. vielen dank, alles gute

Hallo,

Ich möchte jetzt den PC aufmachen um diese Arbeiten zu erledigen,
verliere ich meine Daten von der Festplatte durch diesen Prozess und sollte daten sichern bevor ich es öffne

Deine Daten gehen dadurch nicht verloren! Jedoch empfiehlt es sich unabhängig davon regelmässig BackUps zu machen.

LG

ich würd mal sagen, da sind die Lüfter und alles zugerotzt, mach die mal sauber

Und wenn Du die WLP vernünftig damals aufgetragen hast, dann ist die immer noch gut. ich tausch bei meinen nie die WLP aus, außer ich tausch die CPU oder den Kühler aus

Und wenn Du so nen unsäglichen Boxed-Kühler drauf hast, dann leg Dir mal nen gescheiten noch zu, zb arctic 34 oder 35

und jetzt frag ich mich, warum man dabei "Angst" hat, daß man einen Datenverlust erleidet!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Levi0
Fragesteller

danke für die antwort, michael
Ich habe selber nochmal nachgeschaut wegen den cpu lüfter.
drehen tut es sich schon, aber da hast du recht, sie sind schon mit staub zugesetzt.
Ich hatte vor es mit dem staubsauger auf niedriger stufe zu reinigen.

Die Wlp wurde nicht von mir aufgetragen, sie war schon auf dem amd boxed kühler selber drauf.

Ich versuche es erstmal so , ansonsten ja müsste ich wie du mir vorgeschlagen hast, auf einen gescheiten kühler legen wie deine gennanten, wenn alles nicht klappt im endfall.

wegen dem Datenverlust wegen falls unbemerkte viren und hardwarefehler hab ich da angst wenn da meist keine sicherung da ist

MichaelSAL74  27.06.2023, 00:46
@Levi0

neija, die WLP auf den Boxed-Kühlern ist jetzt auch nicht die Beste sagen wir mal. Die würd ich generell austauschen bei Erstinstallation, wenns denn unbedingt der Boxed sein muß

Levi0
Fragesteller
@MichaelSAL74

war bei mir auch ungefähr im sinn, das die WLP von den Boxed auch über die jahre an Qualität verlieren könnte. es muß nicht der Boxed sein aber ich gebe es mal ein versuch, mit der neuen wlp und reinigung grüße