CPU Temperatur im Idle zu hoch?

3 Antworten

Idle temperaturen sind völlig egal. Das ist ja so geregelt dass der Kühler da weniger arbeitet, das hat also keine Aussagekraft über deinen Kühler, nur wie du ihn eingestellt hast.

Nun, 90°C unter Last ist es schon viel. Sicher dass der richtig montiert ist? Schutzfolie vom kühler abgezogen? Wärmeleitpaste aufgetragen?

ixam1091
Fragesteller

Richtig montiert ist alles, Schutzfolie auch abgezogen. Hab heute nochmal die alte weggeputzt und neue aufgetragen, kaum Besserung. :(

Ist es normal, dass die Temperatur innerhalb von einer Sekunde zB. um 10 Grad ansteigen kann? Die springt bei mir wirklich stark.

jort93  15.10.2021, 20:27
@ixam1091

Vielleicht ist die pumpe defekt/nicht eingesteckt?

Die pumpe ist, für AIO's ungewöhnlich, im radiator.

ixam1091
Fragesteller
@jort93

Hab mir dieses Video bezüglich Anschluss angeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=7fjuwwUw_44

Denke schon, dass die Pumpe richtig angesteckt ist. Falls sie defekt ist, oder irgendwas am Anschluss nicht passt, kann ich das irgendwie überprüfen?

jort93  15.10.2021, 20:46
@ixam1091

im motherboard bios stehen vermutlich die drehzahlen der lüfter die angeschlossen sind. Guck an welchem anschluss die pumpe hängt(bzeichner steht neben dem anschluss auf dem board) und was der für ne drehzahl anzeigt.

ixam1091
Fragesteller
@jort93

Ich hab jetzt mal 2 Fotos gemacht. Ein mal auf voller Drehzahl und ein Mal auf Default. https://imgur.com/a/G28n5M2

Im Bios steht bei der Temperatur konstant 40 Grad aber wenn ich zB CoreTemp oder Msi Dragon Center benutze zeigen die mir höhere Temperaturen an. Kann es sein, dass der Sensor irgendeinen Defekt hat?

jort93  15.10.2021, 22:34
@ixam1091

Ja und, bei welchem Anschluss hast du die pumpe nun abgeschlossen? Der wo die pumpe angeschlossen ist muss auch auf DC gestellt sein.

ixam1091
Fragesteller
@jort93

Die Pumpe ist an PUMPFAN1 angeschlossen. Hab die Pumpe jetzt auf DC gestellt.

jort93  16.10.2021, 05:58
@ixam1091

Hmmm, wenn du die pumpe dauerhaft auf 100% stellst, wird das dann besser?

ixam1091
Fragesteller
@jort93

Temperatur geht ruter auf 50 grad, wenn ich meine Maus beweg geht sie sofort um 10 Grad nach oben. In Spielen bleibt sie meistens auf 70-80 Grad.

jort93  16.10.2021, 17:16
@ixam1091

70-80 grad ist voll okay.

Wie gesagt, idle ist egal.

Wie ist das unter volllast, also prime95 oder so?

Vielleicht Wärmeleitpaste neu auftragen oder nach dem Airflow mal schauen.

Im UEFI/BIOS steht eigentlich von Kühlern die Werte, zu mindestens bei Luft. Wenn es nicht die korrekte Drehzeit hat, ist vielleicht zu wenig Spannung auf den Geräten.

Wenn du die CPU übertaktet hast, kann das auch daran liegen. Ich geh davon aus, dass das nicht der Stock-Kühler ist.

ixam1091
Fragesteller

Hab die Wärmeleitpaste neu aufgetragen, leider keine oder kaum Besserung. Wie kann ich überprüfen ob meine Geräte zu wenig Spannung haben oder wodurch kann das Problem entstehen?

CPU ist nicht übertaktet. Stock Kühler ist es nicht.

Gorei2020  29.07.2022, 15:52
@ixam1091

Ich würde mal schauen ob der Lüfter und der Kühlkörper staubfrei sind, das macht sehr viel aus. Dann vielleicht mal dem Gehäuse einige Lüfter (3x 120mm Lüfter) spendieren. Dann mal schauen ob hintergrundprogramme den Prozessor mit perment 95-100% belasten. Lass auch mal einen Virenscanner durchlaufen. Dann vielleicht mal im Bios die Lüfterdrehzahl auf "Auto" stellen manches UEFI Bios erlaubt auch eine Einstellung ab wieviel Grad der Lüfter die Drehzahl erhöhen soll.

Mehr fällt mir jetzt auf anhieb auch nicht ein. Auch die Umgebungstemperatur spielt eine Rolle, wenn der Raum 30°C hat kann der Lüfter die angesaugte Luft auch nicht wirklich runterkühlen.

Ich habe seit neustem einen Gehäuse mit 4 Ansauglüftern (saugen luft von ausen an) und 1 Absauglüfter (Bläst die Warme gehäuseluft raus) Mein Prozessor ist bei einem Normalen Spiel bei 57°C und beim normalen arbeiten bei 41°C. Die Raumtemperatur beträgt 24,8°C.

jort93  15.10.2021, 20:33

"Ich geh davon aus, dass das nicht der Stock-Kühler ist."

Es gibt auch gar keinen stock kühler für einen Ryzen 9 3900XT, der wird ohne kühler geliefert.