Temperatur der Erde in großer Tiefe?

5 Antworten

Wasser hat seine größte Dichte bei 4 °C. Das gilt für reines Wasser. Meerwasser hat wegen seines Salzgehalts seine größte Dichte am Schmelzpunkt bei knapp -2 °C.

Die größte Quelle für Kaltwasser ist der Arktische Ozean fna Nordpolarmeer. Stärker salzhaltiges und wegen der hohen Temperatur doch wenig dichtes Wasser strömt als Golfstrom und in der Fortsetzung Nordatlantikstrom in die Arktis, kühl sich dort ab und sinkt bis auf den Grund.

Das ganze nennt sich thermohaline Zirkulation, weil sie durch Temperatur und Salzgehalt bedingt ist.

Im Gegensatz zum Erdreich ist Wasser flüssig und hat Konvektion - wäre das Wasser in großer Tiefe wärmer, würde es nach oben steigen, und kälteres von oben würde nachfließen. Das kehrt sich erst unterhalb 4°C durch die Anomalie um.

ThomasJNewton  05.08.2023, 09:36

Die Dichtanomalie gibt es bei Meerwasser nicht.

mineralixx  05.08.2023, 12:35
@ThomasJNewton

Du irrst, es gibt sie auch bei Meerwasser (dem Wasserdipol ist es "egal", wo das Wasser sich befindet) - überlagert durch Unterschiede im Salzgehalt.

hologence  05.08.2023, 14:28
@ThomasJNewton

nicht? warum schwimmt dann das polare Eis oben, auf dem Eisbären jagen gehen?

ThomasJNewton  05.08.2023, 14:35
@hologence

Es geht nicht um Eis, sondern darum, dass reines Wasser seine höchste Dichte bei +4 °C hat, Meerwasser am Gefrierpunkt von -1,9 °C.

Das ist in der Tat die kühlende Wirkung des Meerwassers. das bei 4 Grad Celsius seine größte Dichte aufweist. Der Effekt kerhrt sich um! alleine durch den Druck der von oben herscht, bleibt die Temperatur stabil!

lg, Anna

ThomasJNewton  05.08.2023, 09:37

Die Dichtanomalie gibt es bei Meerwasser nicht.

Wasser hat seine größte Dichte bei 4°C (es ist da am schwersten).

ThomasJNewton  05.08.2023, 09:37

Die Dichtanomalie gibt es bei Meerwasser nicht.

Auch wenn Du am Grund des Marianengrabens ein Loch buddeln könntest, würde die Temperatur darin steigen, je tiefer Du gräbst. Du fängst eben tiefer an, bei -10km und 4°C Umgebungstemperatur. Du könntest auch in der Antarktis bei +100m und -50°C anfangen.

Eine Temperaturzunahme von 3 Kelvin pro 100m Tiefe wird für Mitteleuropa angenommen. Ab -20m sind die Oberflächeneinflüsse weg - das kann in andern Gegenden ein bisschen abweichen - und der Anstieg ist dann konstant.

Aus dem Weltall betrachtet, zeigt sich die Erde als Kugel - nur wenn man näher hinsieht wird es kompliziert. :-)

ThomasJNewton  05.08.2023, 09:37

Die Dichtanomalie gibt es bei Meerwasser nicht.

Walum  05.08.2023, 11:21
@ThomasJNewton

Und?

Die Salinität senkt die das Maximum der Wasserdichte-Anomalie unter den Gefrierpunkt.

Trotzdem liegt die Temperatur am Grund des Marianengrabens bei etwa 4°C.