Welche Temperatur ist doppelt so kalt wie 0 Grad Celsius?

12 Antworten

Zunächst einmal ist es mit dem "kalt", wie schon geschrieben wurde, eine Sache subjektiven Empfindens und zwar der Abweichung von der Temperatur, die man weder als kalt noch als warm empfindet.

Nehmen wir einmal an, dass Du eine Temperatur von 21 ° C weder als kalt noch als warm empfindest. Dann würdest Du also eine Differenz von 21 K bis 0 ° C haben. Doppelt so kalt wäre als 21 K * 2 = 42 K. Von 21 ° C also 42 K abziehen entspräche dann -21 ° C. Außerdem verändert sich aber auch das Temperaturempfinden beispielsweise abhängig vom Luftdruck und der Luftfeuchtigkeit. Um allein anhand von Temperaturwerten dahingehend zu rechnen, müssten die anderen Lufteigenschaften identisch bleiben.

Mal abgesehen davon, dass "kalt" und "warm" gar keine Messgrößen sind, sondern Empfindungen, die nur locker mit der Temperatur verknüpft sind, weshalb die Aussage "heute ist es doppelt so kalt wie gestern" so sinnvoll ist wie "ich liebe A doppelt so sehr wie B".

Viel, viel später wirst Du in Mathe mal lernen (falls der Lehrplan nicht mal wieder zugunsten schwacher Schüler zusammengestrichen wurde), dass es verschiedene Arten von Skalen gibt. Und nicht auf jeder ist der Ausdruck "doppelt so..." oder "halb so..." definiert.

Extrembeispiel ist die
https://de.wikipedia.org/wiki/Ordinalskala
beispielsweise beim Wettrennen: A ist erster, C zweiter und B dritter. Ist A doppelt so gut wie C? Ist bei dieser Skala eine sinnlose Frage, man kann nicht mal sagen, um wieviel A besser ist als C.

Auf der Temperaturskala nach Celsius kannst Du zwar sagen, um wieviel die Temperatur T1 höher oder niedriger ist als T2 - aber "doppelt" ist hier genausowenig definiert wie bei Schulnoten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Kalt" ist zunächst nur ein Ausdruck subjektiven Temperaturempfindens, das ist nicht mathematisch operational.

Mathematisch: 0 mal 2 = 0

Du kannst aber eine Temperatur halbieren mit Bezug auf den absoluten Nullpunkt. Die Hälfte von 273,5 Kelvin (Das sind 0 °C) sind 136,75 Kelvin. Das sind minus 136,75 °C.

"Mehrfach so" mit der Verkleinerung einer Größe zu verbinden, ist ohnehin unsinnig, weil missverständlich.

Also ist "halb so warm" schon mal sinnvoller als "doppelt so kalt". Unsinnig ist aber beides, weil die Umgangssprache nicht sauber zwischen Temperatur und Wärme unterscheidet.

Also ist die einzig korrekte Frage Welche Temperatur ist halb so hoch wie 0°C?

Definiere "doppelt so kalt". Das ergibt so erst einmal keinen Sinn. (Zum Vergleich: Was würdest du sagen ist doppelt so wenig wie 10 Euro?)

Meinst du damit vielleicht die halbe Temperatur?
0°C entspricht einer absoluten Temperatur von 273,15 K. Die Hälfte davon ist 136,575 K, was -136,575°C entspricht.