Wie kalt ist eigentlich Eis?

7 Antworten

das ist gerade der Witz dran: Eis und Schnee haben eine Temperatur von genau 0 Grad Celsius. Sie können nicht noch kälter werden.

Aus diesem Grunde funktionieren ja auch Iglus und wirkt Schnee auf fast alle Pflanzen extrem isolierend, ist eine Eisschicht auf einem See der beste Schutz für alle Fische: Es verhindert, dass es UNTER dem Eis kälter als 0 Grad werden kann. Selbst in der Arktis, in der Temperaturen von -50° keine Seltenheit sind, ist es in einem Iglu, das gänzlich aus Eis und Schnee gemacht ist, niemals unter 0 Grad.

alf1952  05.02.2012, 16:22

Ehm... wie kommt es denn, dass Eis sich bei tiefer werdenden Temperaturen ausdehnt? Wenn die Temperatur am Gefrierpunkt angekommen nicht weiter ansinken kann, dürfte das doch auch nicht passieren. Hab ich da was übersehen???

TimeShift  05.02.2012, 18:02
@alf1952

erm - Wasser dehnt sich zum Zeitpunkt des Gefrierens aus - mehr nicht. Und das auch nur, weil die Molekülstruktur von Wasser in einem festen Gitter erstarrt.

Was du meinen KÖNNTEST, nämlich dass Eisblöcke größer werden oder Eisschichten dicker ist simpel: Feuchtigkeit bzw. Wasser schlägt sich an dem Eis ab, kühlt ebenfalls auf den Gefrierpunkt ab und wird somit ebenfalls zu Eis. Das wars aber auch schon.

TimeShift  05.02.2012, 18:05
@alf1952

übrigens ist das auch der Grund, warum Eisschichten im Wasser - unabhängig von der Lufttemperatur - stets mit gleicher Geschwindigkeit "wachsen". Dem Eis ist es egal, ob die Luft an der Oberseite -10°, -50° oder -200° kalt ist - es ist und bleibt selbst etwa 0 Grad kalt und wird weder wärmer noch kälter.

Der Grund ist simpel: Um "kälter" werden zu können, müsste das Eis "Energie" abgeben können. Energie ist nichts anderes als die Bewegungsenergie der einzelnen H2O-Moleküle. Da diese jedoch in Kristallstruktur erstarrt sind, hat Eis keine Energie mehr, die es abgeben könnte. Ein weiteres Absinken der Temperatur - aka - Energieeingabe, ist daher sowohl chemisch als auch physikalisch unmöglich.

Eis kann sehr kalt werden. Eis gibt es ja nicht nur auf der Erde, sondern auch auf sehr kalten Planeten auf denen auch noch andere Druckverhältnisse. Es gibt 15 Eis-Sorten. Auf der Erde kommt das Eis I vor was wir kennen. Um mal ein Beispiel zu geben. Eis X Hat eine viel dichtere Kristallstruktur als Eis I. Die mittlere Dichte ist über 2 Gramm pro Kubikzentimeter. Es würde also im Wasser untergehen und nicht wie Eis I auf ihm schwimmen. Eis X bildet kubische Kristalle anstatt den sechszähligen Schneekristallen des Eis I. Und noch eine Eigenschaft hat dieses Eis was noch viel mehr verwundert. Es wird auch glühendes Eis genannt. Eis X schmilzt nicht wie das bekannte Eis I bei 0°c sondern erst bei 1000-2400 Kelvin !!! Aber die Temperatur die Eis hat ist die der Umgebung, nur etwas darüber. Also kann Eis auch um die -200°c kalt werden. Wohlbemerkt, ich spreche nur von Wasser Eis. Also H2O(Dihydrogenoxid).

osmond  05.02.2012, 19:13

http://www.cmmp.ucl.ac.uk/people/finney/soi.html&usg=__2F8wusZA0orXNZKhTA9bzgDzCdg=&h=220&w=235&sz=16&hl=de&start=3&zoom=1&tbnid=iocj12holu9W1M:&tbnh=102&tbnw=109&ei=SsYuT-jbMYXMsgaIloCMDQ&prev=/search%3Fq%3Deis%2Bphasendiagramm%26hl%3Dde%26client%3Dsafari%26rls%3Den%26biw%3D980%26bih%3D488%26tbm%3Disch&itbs=1

Bei niedrigerem Druck als 1013,25 hPa (normaler Luftdruck) gefriert das Wasser schon bei einer höheren Temperatur als 100°C. Zum Beispiel in grossen Höhen auf Bergen ist das der Fall.

Question13
Fragesteller

als 100 grad,das wasser gefriert doch net bei 100 grad

steefi  07.02.2012, 09:15
@Question13

ja, Recht hast Du, mir ist da ein Fehler unterlaufen, ich meine 0°C

Eis kann genau wie Wasser variable Temperaturen haben, die logischerweise nicht der Umgebungstemperatur entsprechen müssen.

kommt imemr drauf an wie kalt du es machst, du kannst eis auch auf - 100 grad abkühlen, gleichzeitig kansnt ud eis aber auch bei +10 grad haben, theoretisch