Wieso erwärmt sich Eis ab 0°C nicht mehr?

4 Antworten

Wenn Eis in eine Umgebung mit positiven Temperaturen gebracht wird und zu schmelzen beginnt, behält die Eis-Wasser-Mischung so lange eine Temperatur vom Null Grad, bis alles Eis geschmolzen ist. Die Wärmeenergie (kinetische Energie) wird benötigt, um die Wassermoleküle zu lösen und vom festen in den flüssigen Aggregatzustand zu bringen. Erst wenn alles Eis geschmolzen ist, erwärmt sich das Wasser weiter.

Weil zum Auflösen des Kristallgitters Energie nötig ist. Sofern das Eis noch nicht zu Wasser geworden ist, wird die ganze Energie der Erwärmung dafür benötigt, das die Moleküle von der festen Einspannung des Gitters gelöst werden.

Weil das Eis bei 0°C anfängt zu schmelzen und sich der Aggregatzustand somit ändert.

Doch, dann schmilzt es.

Wapiti201264  08.05.2018, 16:18

...und dann ist es Wasser -.- XD

ThadMiller  08.05.2018, 16:21
@Wapiti201264

Auch Eis besteht aus Wasser. Es ändert sich lediglich der Aggregatszustand.