Eis und Wasser - Temperatur?

7 Antworten

Du musst dem Eis von 0°C eine größere Menge Energie zuführen, bis es vollständig zu Wasser wird. Solange Du nur einen Teil der benötigten Energie zugeführt hast, ist auch nur ein Teil zu Wasser geworden. Dieses Wasser kann aber keine andere Temperatur als 0°C haben, solange es in innigem kontakt mit dem Eis dieser Temperatur ist.

Weil wasser in Bewegung sein kann. Somit ist die Temperatur die es braucht um flüssig oder fest zu werden relativ. Daher sind Flüsse auch bei Temperaturen knapp unter null selten gefroren, seen oder teche hingegen schon. Sofern sie klein genug sind. Es gibt mit Sicherheit noch andere Faktoren aber das ist zumindest schon mal einer :) Liebe grüße Dojando

Die → Schmelzenthalpie bezeichnet die Energiemenge, die benötigt wird, um eine Stoffprobe an ihrem Schmelzpunkt bei konstantem Druck (isobar) zu schmelzen, also vom festen in den flüssigen Aggregatzustand zu überführen. Bei der Verflüssigung wird dem Eis Wärme zugeführt, ohne dass sich dadurch dessen Temperatur erhöht.

Die Sache ist erst einmal, dass sie nicht beide genau die selbe Temperatur haben.

Der Tripelpunkt ist es sicherlich nicht, das er bei Wasser nur bei niederem Druck auftritt.

Zweiten hängt es mit der Energiemenge zusammen, die zugeführt wird, um Eis zu schmelzen. Deshalb schmilzt ja Eis bei niederen Temperaturen viel langsamer als bei hohen.

Wasser wird zu Eis wenn die Temperatur unter den 0 Punkt sinkt.

Die Oberfläche von Eis beträgt vllt 0 Grad weil die obere Schicht schmelzen kann.