Schnee oder Eis - was ist der gefrorene Aggegatzustand von Wasser?

12 Antworten

Beides ist gefrorenes Wasser. Schnee ist nichts anderes als Eis, nur etwas feiner.

Der Unterschied zwischen Schnee und Eis liegt lediglich in der Form der Kristalle, in der das Wasser gefriert. In Gletschern werden z.B. die Schneekristalle zusammengepresst und dadurch wird aus ihnen kompaktes Eis, ohne dass sich der Aggregatszustand dadurch ändert.

Außer Wasser gibt es noch viele Stoffe, die je nach Umgebunsgbedingungen unterschiedlich auskristallisieren. Eisen gehört auch dazu.

Schnee ist eine besondere Form von Eis, nämlich Wasser,  das sich z.B. um
Staub herumkristallisiert. Ohne diese besonderen Umstände wie in der
Schneewolke, wird Wasser, das gefriert, einfach zu Eis.

Es gibt nur drei Aggregatszustände

http://www.seilnacht.com/Lexikon/aggreg.html

PWolff  05.01.2017, 14:39

Plasma wird oft und überkritisches Fluid manchmal als eigenständiger Aggregatzustand bezeichnet.

Jeder Stoff hat ja normal 3 Aggegatzustände

.

das ist definitiv falsch

ansonsten wo soll der Unterschied von Schnee und Eis sein

dandy100  05.01.2017, 14:32
dandy100  05.01.2017, 15:07
@sagitarius01

Ja.

... oder wie soll man "ansonsten wo soll der Unterschied von Schnee und Eis sein" das verstehen?

sagitarius01  05.01.2017, 15:09
@dandy100

wo soll der Unterschied von Schnee und Eis sein

auch ohne Fragezeichen war das wohl eindeutig als Frage zu erkennen

wobei bei diesem Kindergarten hier ... vielleicht nicht

dandy100  05.01.2017, 18:10
@sagitarius01

sorry, aber irgendwie fehlt mir da eine Hirnwindung; ich versteh einfach nicht, was Du sagen willst, egal ob mit oder ohne Fragezeichen