Zu was wird Schnee wenn ich...?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eis kann es ja nicht sein oder

doch, genau das ist es

denn ich presse das wasser ja raus

ein bisschen schmilzt natürlich beim Pressen, aber von "raus" kann keine Rede sein. Gletscherbildung funktioniert so.

Ist am Ende ein ähnlicher Vorgang wie beim Sintern eines Werkstoffes.

Schnee ist am Ende ja auch nur Eis, nur eben mit kleiner Korngröße.

Du presst kein Wasser raus. Sondern Luft. Oder tropft da bei dir irgendwas zwischen den Fingern raus?

Du bekommst eine Kugel aus komprimiertem Schnee.

DerTypAmGalgen
Fragesteller

ja und ich bin der Meinung das ist Wasser ...

RedPanther  16.11.2022, 17:32
@DerTypAmGalgen

Dann muss das wohl Wasser sein, ja. Dann schmilzt ein Teil des Schnees aufgrund der Wärme deiner Hände. Dieser Teil läuft zwischen deinen Händen heraus... und der Teil, den du nicht schmilzt, bleibt Schnee.

Es bleibt Schnee, welcher aber deutlich langsemer schmilzt. Ski Pisten bleiben deshalb auch länger verschneit, weil der Druck sehr hoch ist.

Tja, was hast Du dann in der Hand... aus was besteht denn wohl Schnee...

DerTypAmGalgen
Fragesteller

aus Wasser... (eis)