Wasser unter Druck?

6 Antworten

Wasser hat eine Dichteanomalie. Normal werden Stoff unter steigendem Druck fest bzw. Gase flüssig, weshalb man in einem Schnellkochtopf auch Wasser in seiner flüssigen Form stärker erhitzen kann.

Eis wird bei Druckerhöhung jedoch flüssig, da die Anordnung der Wassermoleküle im Eiskristall nicht so "platzsparend" ist, wie die der flüssigen Phase und da das System der Druckerhöhung entgegenwirken will, wird es flüssig und so kompakter. Bei seeeeehr großen Drücken wird Wasser dann doch wieder Fest und es bilden sich neue Modifiaktionen seiner Struktur aus. Diese findet man z.B. auf dem Mon Enceladus am Grunde seines Ozeans.

Erst sinkt die Ordnung der Molekülstruktur, sie wird diffuser. Dabei verhält sich das Wasser wie ein Lösungsmittel. Erhöht man den Druck weiter zerfällt es irgendwann in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff.

EinhornReaktion  16.02.2020, 17:52

Wieso sollte Wasser bei Druckerhöhung in Gase zerfallen, die den Druck weiter erhöhen ???

Kopfleer  16.02.2020, 18:34
@EinhornReaktion

Es gibt überkritsche Zwischenphasen, die je nach Temperatur auch fest sein können. Letztendlich geben aber die Wasserstoffbrückenbindungen nach.

EinhornReaktion  17.02.2020, 15:48
@Kopfleer

Meinst du den kritischen Punkt? An diesem ist die flüssige Phase nicht mehr von der Gasphase unterscheidbar. Trotzdem ist mir immernoch unklar wieso sich Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zersetzen soll. Nur weil H-Brücken überwunden werden zerfällt doch nicht das Molekül.

Kopfleer  17.02.2020, 17:35
@EinhornReaktion

Den genauen Prozess kenne ich nicht und ich bin mir nicht sicher, ob dieser bis heute schon vollständig verstanden ist aber atomarer Wasserstoff und Sauerstoff ist das, was im Inneren von großen Gasriesen oder Sternen vom Wasser übrig bleibt.

Das Phasendiagramm für Wasser verrät uns, dass das Wasser bei gleichbleibender Temperatur (~20 Grad C) und einem Druck von ca. 1 Gigapascal. tatsächlich fest (solid) wird.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Physik, Chemie)

kein Wunder, das an den tiefsten Stellen der Erde macht gar nichts, das wird nicht zäh oder fest ...nullus, das bleibt einfach bloß flüssig. U Boote oder wie die Dinger nun heißen, waren schon da unten.