Was genau passiert, wenn man Kupfersulfat erhitzt und dann Wasser hinzu gibt?

1 Antwort

durch Erhitzen von Kupfersulfat (blau, mit Kristallwasser), entsteht weißes Kupfersulfat (weiß, ohne Kristallwasser) - in einer endothermen REaktion - also muss Energie aufgenommen werden .

Wenn du dann wieder Wasser hinzu gibst , wird wieder Kristallwasser eingelagert - es gibt eine Reaktion, bei der Wärme abgegeben wird (Exotherm). Es entsteht wieder blaues Kupfersulfat - hilft das?