Trockeneis Experiment?

Trojaa  10.04.2023, 20:57

Weißt du was Trockeneis ist?

Trojaa  10.04.2023, 21:17

Genau! Und wenn du Trockeneis in Wasser wirfst, ist das nichts anderes als wie wenn du zum Sprudeln mit dem Sodastream CO2 in Wasser reinpresst. Was entsteht denn da? 😉

Alterfalter508
Fragesteller

Kohlensäure, aber Problem ist, weiß nicht wie es mit natronlauge reagiert

1 Antwort

Kohlensäure reagiert sauer. Es neutralisiert Basen / Laugen. Neutrale Lösungen werden sauer.

Methylrot ist ein Indikator, welcher anzeigt, ob eine Lösung sauer oder alkalisch ist.

Beobachtung: es sprudelt und Nnebel wallen über den Gefäßrand. Ein Gefäß zeigt nach einiger Zeit einen Farbwechsel...