Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ist ammoniak

Eine Verbindung aus Stickstoff und Wasserstoff, NH₃

Bei Normalbedingungen ein Gas.

und warum ist das so gefährlich

Weil es als Gas tief in die Lunge kommt. Weil es mit Wasser zu einer Lauge reagiert, die Haut und Schleimhaut angreift.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ammoniak ist ein stechend riechendes, giftiges Gas.

Das ihr die Fenster schließen musstest hat damit zutun das auch bei kleinen Ammoniak Konzentrationen die Atemwege gereizt werden, und das ist nicht sehr angenehm.

In höheren Konzentrationen wirkt Ammoniak dann ätzend auf die Atemwege, und kann auch zum Tod führen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie

Ammoniak ist ein Gas, das die Atemwege reizt. Irgendwelche Langzeitfolgen hat das nicht. Ist das Ammoniak weg und man hat keinerlei Beschwerden, braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfach gesagt:
Ammoniakdämpfe lösen sich in Wasser. Das ergibt dann eine Lauge und die ätzt halt.