Welche versuch im chemie Unterricht war das?

3 Antworten

In eurem Versuch wurden also vermutlich verschiedene Säuren und/oder Basen verwendet, und ihr habt den Universalindikator hinzugefügt, um den pH-Wert der Lösungen zu bestimmen.

Rot: saure Lösung

Grün: neutral oder leicht basisch

Milchig/Trüb: chemische Reaktion/Niederschlag durch schwer lösliches Salz

Hahshdhd
Fragesteller

ja das war es, könnten sie mir bitte erklären wie das genau ginge? Danke:)

Aventus9999  03.05.2023, 17:36
@Hahshdhd

Ich würde hier jetzt ungerne alle Materialien und Chemikalien aufzählen, aber wenn du "Säure-Base-Titration" googlest, dann findest du alles nötige dazu :)

Blick in die Kristallkugel.

Die Lösung die sich rot verfärbte, war Salzsäure, und grün war Kochsalz. Die Trübung aus Silberchlorid entstand nach Zugabe von Silberntratlösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Vielleicht war das ein Versuch zum Universalindikator wie er sich in saurer, neutraler und basischer Lösung verhält