Reaktionen von Säuren und Laugen im Wasser?

1 Antwort

Moin,

also zunächst einmal ist eine Lauge bereits eine Base, die Wasser gelöst wurde. Da hat also die Base bereits mit dem Wasser reagiert...

Aber zu deiner Frage:

Säuren reagieren im Wasser so, dass sie gebundene Wasserstoff-ATOME in Form von positiv geladenen Wasserstoff-IONEN (= Protonen) ans Wasser abgeben. Das kannst du am Beispiel des Chlorwasserstoffs mit Hilfe eines Reaktionsschemas folgendermaßen beschreiben:

HCl(g) + H2O(l) ---> H3O+(aq) + Cl(aq)

Chlorwasserstoff ist ein Gas. Wenn du dieses Gas in Wasser einleitest, dann gibt das Chlorwasserstoffmolekül ein Proton (H+) an das Wasser ab, das dadurch zu einem Oxoniumion (H3O+) wird. Zurück bleibt der nun wasserstofflose Säurerest, das Chloridion (Cl). Als Ionen sind sowohl das Oxoniumion als auch das Chloridion im Wasser gelöst...

Bei der Entstehung einer typischen Lauge passiert etwas anderes. Eine Lauge entsteht, wenn sich eine Base in Wasser löst.
Im einfachsten Fall ist eine Base ein Metallhydroxid, zum Beispiel Natriumhydroxid (NaOH). Das ist ein salzartiger Feststoff.
Wenn du festes Natriumhydroxid in Wasser gibst, löst es sich darin auf. Das bedeutet, dass es in seine Ionen zerfällt: es entstehen in Wasser gelöste Natrium-Kationen (Na+) und Hydroxid-Anionen (OH).
Auch das kannst du mit einer sogenannten Dissoziationsgleichung ausdrücken:

NaOH(s) --[H2O]--> Na+(aq) + OH(aq)

Die Formel des Wassers schreibst du auf den Reaktionspfeil, weil das Wasser kein direkter Reaktionspartner ist, sondern lediglich als Lösungsmittel fungiert.

Alles klar?

LG von der Waterkant