Was ist der Unterschied zwischen Säuren und Basen (Laugen)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Säuren haben einen Überschuss an H+ Ionen, und sind Protonendonatoren. (übertragen H+ auf andere Stoffe). Basen haben einen Überschuss an OH- Ionen.

Säuren und Basen reagieren zu wasser und einem Salz. Eine Base ist somit das Gegenstück zu einer Säure und neutralisiert diese.

Du kannst mir gerne ne Nachricht schreiben und ich halte dir einen Vortrag darüber :-D

Viel Glück bei deinem Test

Säuren und Basen unterscheiden sich in ihrer chemischen Zusammensetzung. Säuren bestehen immer aus Wasserstoff (wird in Lösung zu Oxoniumion) und einem Säurerestion. Basen / Laugen bestehen aus Hydroxid- und Metallionen. Säuren haben einen sauren, Basen einen alkalischen pH-Wert. Hier eine Übersicht von mir, die dir helfen könnte.

Übersicht - (Schule, Chemie)

Dankee, dank euch habe ich eine glatte 1 geschrieben :D <3