Ammoniak Elektronenpaare am Zentralatom?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich ist da etwas durcheinandergekommen. In der äußeren Schale des Zentralatoms (Stickstoff) gibt es im neutralen Zustand 5 Elektronen. 2 davon bilden von sich aus ein Paar. Die 3 anderen gehen sehr gern eine Bindung mit dem Wasserstoffelektron ein, sind also 3 "bindende Elektronenpaare". Die Zahlen 3 und 5 haben also beide etwas mit der Lösung zu tun. Schau einmal wie die Frage genau lautete und ob Du eine richtige Lösung für eine Frage hast, die so gar nicht gestellt wurde. Ansonsten ist die Lösung falsch.

Das Stickstoffatom besitzt 3 bindende und ein nichtbindendes Elektronenpaar. Mehr geht auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie