Bindende und freie Elektronenpaare unterscheiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bindende Elektronenpaare sind gemeinsame Elektronenpaare zwischen zwei Atomen, d.h. die beiden Elektronen werden "geteilt". Nichtbindende/ freie Elektronenpaare sind nur einem Atom/ Ion zugeordnet, d.h. sie gehen keine Bindung ein.

Das hast du etwas falsch verstanden.

  • Bindende Elektronenpaare sind Bestandteil der Bindung
  • Frei Elektronenpaare gehören einem Atom allein, binden nicht

Vergleichen wir doch mal das Fluor- mit dem Stickstoffmolekül.

Jedes Stickstoffatom hat 5 Elektronen in der 2. Schale (die 1. interessiert nicht).
Jedes N-Atom möchte aber 8 Elektronen haben.
Also werden 3 mit dem anderen N-Atom geteilt, 2 bleiben über.

Je 3 geteilte ergeben 6 bindende Elektronen, also eine Dreifachbindung.
Die beiden übergebliebenen bilden ein freies Elektronenpaar pro N-Atom.

Jedes Fluoratom hat 7 Elektronen in der 2. Schale (die 1. interessiert nicht).
Jedes F-Atom möchte aber 8 Elektronen haben.
Also wird 1 mit dem anderen F-Atom geteilt, 6 bleiben über.

Je 1 geteiltes ergeben 2 bindende Elektronen, also eine Einfachbindung.
Die 6 übergebliebenen bilden 3 freie Elektronenpaare pro F-Atom.

               -   -
| N ≡ N |    | F - F |
               -   -

Die bindenen E.Paare werden zwischen die Atome gezeichnet, die nichtbindenden außen an eines der Atome.

Talisa20
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort