Wie finde ich die nicht bindenden Elektronenpaare heraus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Atome versuchen Mithilfe der Atombindung die Oktettregel zu erfüllen, dh. sie wollen eine volle Außenschale (mit meist 8 Elektronen). Sauerstoff (O) hat 6 Außenelektronen, also fehlen ihm 2, deswegen verbinden sich 2 Sauerstoff Atome zu einem Sauerstoff Molekül und teilen sich dabei 2 Elektronen (1 Elektronenpaar), wodurch sie eine volle Außenschale mit 8 bekommen. Für sie würde es also keinen Sinn machen wenn sie ihre weiteren Elektronen auch noch teilen würden, bzw haben sie gar nicht erst das Verlangen danach, da die Oktettregel bereits erfüllt ist.

Außerdem sind die Grünen keine bindenden Elektronenpaare, sondern gan normale, in deinem Bild. In der Lewisschreibweise schließen sich die roten Punkte nicht nochmal zu einem Elektronenpaar zusammen, da auf jeder Seite was stehen muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Naturwissenschaften sind einfach mein Ding ;)
jumuderechte  23.05.2023, 16:55

Wir schreiben morgen eine chemie Arbeit hättest du zeit uns das beizubringen?

Hilfreich

jumuderechte  23.05.2023, 17:07
@xxcharlottexxx

ich bin sehr aufgeschmissen und sehr am Ende ich brauche wirklich jemand der mir das beibringt über discord oder so

xxcharlottexxx  23.05.2023, 17:08
@jumuderechte

Ich geb mein disc leider nd raus... du kannst mir aber gerne eine freundschaftsanfrage über gutefrage schicken und mir dann fragen stellen