Wieso nehmen Frei Elektronenpaare mehr Platz ein als bindende Elektronen Paare ?

3 Antworten

In freien Elektronenpaaren ist nichts. In bindenden ist ein anderer Kern, der sie zusammenzieht.

Zumindest wenn der andere Kern ein Proton ist, ist das einfach zu verstehen. Für komplizierte Fälle erkläre ich einfach mal Feierabend ehrenhalber.

Die Bindungswinkel der Bindenden werden durch die freien Elektronenpaare, die zum Kern angezogen werden, verkleinert. Ergo mehr Platz wird verbraucht. Ein einzelnes Elektron verbraucht natürlich keinen Raum

Weil ein freies Elektronenpaar dem Atom direkt 2 Protonen "gibt" und eine Elektronenpaarbindung wird aufgeteilt zwischen den beiden Bindungspartnern. Eins für jeden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1,3er Abi in Bayern :)