Bindende und Freie Elektronenpaare?

1 Antwort

Ich verstehe nicht, warum du die Elektronen mal 2 nimmst. H hat ein VE, O hat 6 VE.

Im H₂O₂ sind also 2*1+2*6=14 VE. Die ergeben 3 bindende EP, H-O, O-O und O-H, sowie 4 freie EP, je 2 an den beiden O-Atomen.

kleber0000
Fragesteller

Danke, eine Frage hätte ich da noch. Wenn man 14 VE, wie kommt man dann auf 3 bindende bzw. Freie Elektronenpaare ?

ThomasJNewton  14.11.2020, 19:10
@kleber0000

Ein H-Atom kann nur ein Paar um sich haben, ein O-Atom 4 Paare, das berühmte Oktett. Wenn du das berücksichtigst, bleibt keine andere Möglichkeit übrig.

Versuch macht kluch: Versuch doch mal, eine andere Struktur zu zeichnen, die alle Regeln erfüllt. Es wird dir nicht gelingen.