Arsentrifluorid Lewis Schreibweise?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Du hast doch selbst den Bindungswinkel F-As-F notiert, 107 °. Also ist die Stuktur trigonal pyramidal und nicht trigonal planar, dann wären's 120 °. Die Gesamtstruktur, incl. freiem Elektronenpaar, ist dann annähernd tetraedrisch, der Tetraederwinkel ist ca. 109 °.

Du hast also alles richtig, bis auf dass du den Winkel falsch eingezeichnet hast. Das ist, wie gesagt, der im Dreieck F-As-F, nicht zwischen F und freiem Elektronenpaar. Die Atomkerne kann man mit Röntgenbeugung sehr genau vermessen, schon daher gibt man deren Lage an.

Berkay741594
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Ich bin mir jetzt bei Arsen nicht so sicher, aber ich meine es gibt diesen Inert-Pair effekt. Der besagt, dass das freie Elektronenpaar (s-Orbital) energetisch deutlich niedriger liegt (also auch näher am Kern ist, weil zwischen s und p Orbitalen noch die d Orbitale liegen) als die p-Orbital Elektronen, die die Bindungen eingehen. Damit hätten die Elektronen im s-Orbital keinen sterischen Anspruch, sodass eine trigonal planare Form möglich ist.

Müsstest du vllt selbst nochmal recherchieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ThomasJNewton  02.12.2020, 01:34

Der Inert-Pair-Effekt macht sich erst in der 6. Periode deutlich bemerkbar.

Berkay741594
Fragesteller

Jetzt wird es mir klar ;)