Warum hat OF2 zwei freie Elektronenpaare?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit sind die zwei nichtbindenen Paare am Sauerstoff gemeint. Sauerstoff hat sechs Valenzelektronen, zwei davon bilden zwei normale Einfachbindungen zum Fluor aus, und die verbleibenden vier bilden diese beiden Paare.

Letztlich ist das nicht anders als beim H₂O, das ja auch (und zwar aus demselben Grund) zwei einsame Paare hat, also zum Typ AX₂E₂ gehört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Anhkhoa
Fragesteller

Ahhhh danke, hast mir se her weitergeholfen🤝🤝