Warum hat Fluorwasserstoff nur eine Wasserstoffbrückenbindung obwohl es 3 freie elektronenpaare hat

3 Antworten

Nein Fluor hat 7 Außenelektronen Wasserstoff hat 1. Fluor "entreißt" Wasserstoff das äußerste Elektron und kommt damit auf 8 Außenelektronen damit ist die Äußersteschale dan "voll". Das selbe gilt quasi für den Wasserstoff.

Aber Sebastian dann wäre doch bei NH3 es so dass es 3 Wasserstoffbrücken bilden würde weil es drei partiell positiv geladene Wasserstoffatome hat

Für ne Wasserstoffbrücke brauchst du ein partiell positiv geladenes Wasserstoff-Atom, bei Flurwasserstoff hast du nur 1, daher eine Wasserstoffbrücke