Können sich zwischen Fluorwasserstoff- und Wasser-Molekülen Wasserstoffbrücken bilden?

3 Antworten

Klar, wieso denn nicht? Es ist ein H-Atom vorhanden, das an ein kleines Atom mit hoher Elektronegativität gebunden ist. HF bildet auch untereinander H-Brücken aus, deshalb hat es mit 19,5 °C einen hohen Siedepunkt, ist schon in schlecht geheizten Räumen flüssig.

So ganz nebenbei ist HF übrigens ein ziemlich schwache Säure, etwa so stark wie Zitronensäure.

Ja, parallel zu HCl (Salzsäure), Bromwasserstoff etc., das Gegenstück zur Salzsäure, wäre hier die Flusssäure

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Ja :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Masterstudium Chemie