Warum bilden sich Wasserstoffbrücken nur zwischen den Hydroxy-, aber nicht zwischen den Ethyl-Gruppen aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wasserstoffbrücken können sich nur ausbilden, wenn die Elektronegativitätsdifferenz zwischen den Elementen der Bindung groß genug ist. Zwischen C und H ist diese nicht groß genug für die Entstehung einer Wasserstoffbrücke. Zwischen H und O schon, da O eine sehr große Elektronegativität hat.

PWolff  06.11.2019, 19:18

Außerdem muss sich der Wasserstoff zwischen zwei Atomen mit freien Elektronenpaaren oder zumindest relativ weit vom Kern entfernten Elektronen ("Nukleophilen") befinden. Das funktioniert für Stickstoff, Sauerstoff und Fluor.