Wasserstoffbrücken sind Elektronenpaarbindungen zwischen Wasser-Molekülen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! 😀

Wasserstoffbrücken sind tatsächlich keine Elektronenpaarbindungen, sondern zwischenmolekulare Kräfte, die zwischen Wasserstoffatomen und elektronegativen Atomen wie Sauerstoff auftreten.

Diese Kräfte entstehen aufgrund der Unterschiede in der Elektronegativität und führen zu schwachen Bindungen zwischen den Wasserstoffatomen und den elektronegativen Atomen in benachbarten Molekülen.

Viele Grüße! 😉

Bei Fragen ab in die Kommentare!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Naturphilosophie und Naturkunde.
Zehra507
Fragesteller

Was ist der genaue Unterschied zwischen einer Dipolbindung und einer Elektronenpaarbindung? :)

Danke im voraus!

LG

MaxMusterman353  05.11.2023, 20:38
@Zehra507

Hallo! 😀

Eine Dipolbindung und eine Elektronenpaarbindung sind zwei verschiedene Arten von chemischen Bindungen, die auf unterschiedlichen Prinzipien beruhen.

Insgesamt ist der Hauptunterschied, dass Elektronenpaarbindungen auf der gemeinsamen Nutzung von Elektronenpaaren beruhen, während Dipolbindungen auf der ungleichmäßigen Elektronenverteilung in der Bindung basieren und zu Dipolmomenten führen. Beide Bindungstypen sind jedoch Teil der kovalenten Bindungen in der Chemie.

Viele Grüße! 😉

Nein, das ist keine chemische Elektronenpaarbindung (kovalente Bindung).

In der Wikipedia-Definition heißt es zwar:

Die Wasserstoffbrückenbindung, auch kurz Wasserstoffbrücke oder H-Brücke genannt, gehört zu den intermolekularen Anziehungskräften zwischen einem kovalent gebundenen Wasserstoffatom und einem freien Elektronenpaar eines Atoms, das sich in einer Atomgruppierung befindet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffbr%C3%BCckenbindung

... es hat aber nichts mit Elektronenpaarbindung zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kovalente_Bindung

Es handelt sich letztlich um ein Dipolbindung. Das positiv geladene Wasserstoffatom orientiert sich zum negativ geladenen Sauerstoffatom des Nachbarmoleküls.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, H-Brücken sind keine echten Bindungen.

Zehra507
Fragesteller

Können Sie dies auch begründen?

JenerDerBleibt  04.11.2023, 17:36
@Zehra507

Naja, für echte Bindungen brauchst du einen überlapp von Orbitalen zweier Bindungspartner. Das hast du hier aber nicht. H-Brücken sind rein elektrostatische Wechselwirkungen zwischen dem positiv polarisierten H-Atom und dem freien Elektronenpaar eines anderen Atoms