Unterschied Elektronenpaarbindungen und ZMK?

1 Antwort

Naja, Elektronenpaarbindungen sind feste Atombindungen zwischen 2 Atomen die eine "feste Verbindung" miteinander haben und sich die Bindungselektronen teilen, zwischenmolekulare Kräfte wirken zwischen verschiedenen Molekülen und sind deutlich schwächer (die einzelnen Moleküle haben keine "feste Verbindung" miteinander).

Beispiel Wasser - H2O

Die Bindung zwischen H und O ist eine Elektronenpaarbindung/Atombindung, wenn mehrere Wassermoleküle vorhanden sind wirken zwischenmolekulare Kräfte zwischen den verschiedenen Molekülen.

Mvg