Chemie Molekül benennen?

1 Antwort

Weil "disäure" heißt, dass an jedem Ende der Hauptkette eine Carboxygruppe sitzt. Der kann man keine Zahlen zuweisen, weil es immer das erste und letzte C-Atom ist bzw sein muss.

Außerdem ist 1-Carboxy von der Positionierung her schon falsch. Du hast nirgendwo am 1. C eine Carboxygruppe sitzen, weil die 1. C Atome sowohl von links als auch von rechts gelesen immer selbst Teil einer Carboxygruppe sind. 1-Carboxy hieße in dem Fall also, dass an dem C einer Carboxygruppe noch eine weitere Carboxygruppe hängt. Das macht keinen Sinn.

12345Mika12345
Fragesteller

Ist das nur bei "disäure" so oder auch bei "dial" oder "dion" etc.?

JenerDerBleibt  24.05.2023, 00:19
@12345Mika12345

Bei dial ja, bei dion nicht, weil Ketone ja auch mitten in der Kette sein können. Aldehyde und Carboxygruppen sitzen aber immee am Kettenende

ADFischer  24.05.2023, 08:23

Wäre das nicht Oxalsäure?