Woher weiß man die Summenformel in Chemie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wenn es heißt Summenformel von z.B. Butan, Methan, Pentan, Hexan… muss man das auswendig lernen z.B. Butan C4 H10 oder gibt es da anhand des Periodensystems Möglichkeiten das herauszufinden?

Man sollte wissen, dass Methan für etwas mit 1 C-Atom, Ethan für etwas mit 2 C-Atomen, Butan für etwas mit 3 C-Atomen usw. steht. An der Stelle ist tatsächlich mal ein Bisschen Auswendiglernen angesagt.

Dann kannst du dir notfalls einfach eine Kette aufzeichnen, wo entsprechend viele C-Atome aneinander hängen... und alle freien Bindungen mit H-Atomen auffüllen und abzählen.

Oder du merkst dir die allgemeine Summenformel für Alkane, nämlich C(n)H(2n+2). Ethan hat dann n=2 C-Atome und (2n+2)=6 H-Atome.

Dann haben wir so komische Aufgaben wie auf dem Bild. Wie funktioniert das wenn es dan 2 oder 3 sind. Was ändert man an der Schreibweise?

Eigentlich steht das da schon als fertige "Schritt-für-Schritt-Anleitung" geschrieben.

Wenn du mehrmals die gleiche Nebenkette hast, ist es eben ein "di-" oder "tri-" oder "tetra-" methyl/ethyl/propyl-Dings. Das"-yl" bezeichnet jeweils eine Seitenkette.

Ein Hexan mit zwei Methyl-Seitenketten am 2. und 3. C wäre also z.B. ein 2,3-dimethylhexan.

Wenn es unterschiedliche Nebenketten sind, benennst du sie eben alphabetisch der Reihe nach. Ein Hexan mit einer Methyl-Seitenkette am 2. C und einer Ethyl-Seitenkette am 3. C ist demnach ein 3-ethyl-2-methylhexan.

Was kommt den bei der Aufgabe in der Mitte hin?

Lies' von hinten nach vorne:

  • ein Pentan
  • mit zwei Methylgruppen
  • an den Positionen 3 und 3.

Et voilà.

Wenn man Stoffe zerlegt, kann man Messungen der entstandenen Stoffe vornehmen.