Unterschiede bei der Summenformel von Methan-Methyl, Ethan-Ethyl. Propan-Propyl...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast es ohnehin richtig geschrieben: die Verbindungen heissen Methan,Ethan,Propan. Sie haben 1,2 und 3 C-Atome, die aneinander hängen, an jder freien Wertigkeit hängt ein Wasserstoffatom. Die -yl - Gruppen sind davin abgeleitet und haben ein H Atom weniger und eine unbesetzte Wertigkeit. Wenn die besetzt wird, ergibt sich der entsprechende Stoff: mit z.B. einer OH-Grppe ein Alkohol, z.B. Methanal, Ethanal, Propanal. Wenn in einer organischen Verbindung eine CH3-Gruppe enthalten ist, ist das eben eine Methyl ----usw. Verbindung.

Kloklopapier
Fragesteller

Also heißt das -ly hat immer einen weniger?

Die Endung -yl besagt immer, dass es sich um einen Rest handelt. Also um einen Teil, der an einem anderen Kohlenwasserstoff dranhängt.