Wieso hat Ethan die Summenformel C2H6?

6 Antworten

dein Argument scheitert daran, daß ethan nicht aus Ionen (geladenen Atomen) aufge­baut ist, sondern aus neutralen Molkülen. diese Moleküle haben eine wohldefinierte Struktur (wer ist mit wem verbunden), und alle Atome erfüllen darin die Oktettregel.

Außer C₂H₆ gibt es übrigens auch C₂H₄ und sogar C₂H₂. Ganz offensichtlich kann der Kohlenstoff in diesen drei Molekülen nicht immer dieselbe Oxidationszahl haben; in Wahrheit betragen sie −III, −II und −I.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Nach Deiner Hypothese müsste dann jedes C-Atom 5-bindig sein - schöner Gedanke, ist aber nicht der Fall. Kohlenstoff hat keine weiteren Orbitale außer dem s und p-Orbital auf das es zugreifen könnte. Daher ist C maximal vierbindig. Ausnahmen wie CH5+ sind von ganz anderer Natur und treten nur bei extremen Zuständen auf und sind zudem extrem instabil/reaktiv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Die Kohlenstoffatome sind ja untereinander auch verbunden, daher passen nur noch 6 Wasserstoffionen dran. Mal Dir das mal auf, dann wird es Dir klar werden.

Ladungen sind da erst einmal überhaupt nicht im Molekül. Und der Kohlenstoff hat die Oxidationszahl -3, nicht -4.

Methan hat CH4 und Ethan kommt nach Methan und hat daher C2H6.