Wieso ist SO4 zweifach negativ geladen und welche Ladung haben CO3 und PO4?

3 Antworten

Sauerstoff ist in Verbindungen immer 2-fach negativ, außer in Peroxiden und Fluorverbindungen. Schwefel befindet sich in der sechsten Hauptgruppe und hat kein d- oder f-Orbital. Dementsprechend hat es 6 Außenelektronen.

SO4^2- besteht aus 4 Sauerstoffatomen und einem Schwefelatom.

4*(-2) = -8

Der Schwefel kann aber nur -6 ausgleichen, dementsprechend muss das Sulfation 2-fach negativ sein: -8 + 6 = -2.

Du kannst das auch über die Schwefelsäure herleiten:

H2SO4 gibt 2H^+ ab. H-Atome können als Ion nur 1-fach positiv sein. H2SO4 ist neutral. 2*(+1) = +2, um +2 auszugleichen muss SO4^2- 2-fach negativ sein.

> Ich kann mir nicht herleiten, wieso das sulfat zweifach negativ geladen ist

Das kann man sich auch nur dadurch herleiten, dass man gelernt hat, dass Sulfat das Anion der Schwefelsäure ist, und dass diese zwei H hat, die sie beide als H⁺ abgespalten hat.

Aus Hauptgruppen und Valenzelektronen kann man das nicht herleiten, es sei denn, man weiß schon vorher, zu welchem Ergebnis man kommen möchte. Denn neben der Schwefelsäure H₂SO₄ mit SO₄²⁻ gibt es auch die Schweflige Säure H₂SO₃ mit SO₃²⁻

Und obendrein gibt es - nicht in der Schule - noch die Hyposchweflige Säure H₂SO₂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Um die Ladung des Carbonat- und des Phosphat-Ions zu erhalten, gehst Du, so wie es Alleslsi98 bei der Schwefelsäure vorgeschlagen hat, von der Kohlensäure (H2CO3) und der Phosphorsäure (H3PO4) aus und kommst auf CO32- beim Carbonat-Ion und PO43- beim Phosphat-Ion.