Wodurch werden Silberionen zu Silber reduziert?

1 Antwort

Du brauchst ein Reduktionsmittel. Fluorid ist so ziemlich das schlechteste Reduk­tions­mittel der Welt, weil umgekehrt Fluor so ziemlich das stärkste Oxidationsmittel der Welt ist (allein die Anode und ein paar exotische Edelgasverbindungen aus­genom­men). Damit geht es also ganz bestimmt nicht.

Die Anionen CH₃CO₂⁻, NO₃⁻, SO₄²⁻, PO₄³⁻ und CO₃²⁻ kannst Du völlig vergessen, da ist keines ein merkliches Reduktionsmittel. Auch das Pb²⁺ ist ein sehr schwaches Re­duk­tions­mittel, und ich sehe nicht, wie es von Ag⁺ zu vierwertigem Blei oxidiert wer­den könnte.

Bleiben das Hg₂²⁺ und die anderen Halogenide. Das Ag⁺/Ag-System hat ein Standard­reduk­tions­potential von +0.8 V, folglich brauchen wir als Reduktionsmittel ein Redox­paar mit einem E<0.8 V. Für Hg²⁺/Hg₂²⁺ finde ich in einer Tabelle +0.91 V, das ist ge­ra­de einen Hauch zu hoch.

Für Cl₂/Cl⁻, Br₂/Br⁻ und I₂/I⁻ finde ich die Werte +1.36, +1.09 und +0.54 V. Also erfüllt nur das Iodid die Bedingung, und die Reaktion

2 Ag⁺ + 2 I⁻ ⟶ 2 Ag + I₂

sollte unter Standardbedingungen ablaufen. Allerdings ist das hypothetisch, denn AgI löst sich nicht in Wasser (die Reaktion kann nicht über die angeschriebenen Ionen ab­laufen), und als Festkörper ist es stabil.

Allerdings sind alle drei Silberhalogenide AgCl, AgBr und AgI (nicht AgF) licht­emp­find­lich und zersetzen sich im Sonnenlicht zum metallischen Silber und dem Halo­gen. Ich halte das für geschummelt, aber besser geht es nicht.

Oder hab ich was übersehen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik