Woher weiß ich, welche Wertigkeit ein Element hat?

3 Antworten

Ich meine es kommt auf die Haupt Gruppe an

Wenn du nun in der 1 ersten Hauptgruppe bist hat das Atom eine wertig keit von eins also hängt es davon ab wie viele elektronen alleine auf der außenschale stehen zur Hauptgruppe 4 sind es auch 4 elektronen auf der außen schale somit hat es eine Wertigkeit von 4 aber ab der 5ten Hauptgruppe hat das atom in der 5ten Hauptgruppe nur noch 3 alleine stehende atome somit hat es eine wertigkeit von 3

Ich empfele die Lewis schreib weise zu benutzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
NaturCBP
Fragesteller

Schön wärs :) aber Elemente können mehrere Wertigkeiten haben.

> Pb kann ja die Wertigkeit 2, 8, 18, 32, 18 und 4 haben.

Da hast Du etwas gründlich missverstanden mit dem 32-wertigen Blei. Tatsächlich bekannt sind die Blei(II)- und Blei(IV)-Verbindungen.

H2SO4 hat ja die Wertigkeit 2.

Meinst Du das Sulfat-Ion? Die Säure hat keine Wertigkeit.

Bedeutet, dass Blei indiesem Fall auch die Wertigkeit 2 hat.

Im PbSO4 kann man das so herleiten. Analog auch im Pb(SO4)2

Aber ob bei der Reaktion Pb + H2SO4 jetzt das eine oder das andere entsteht, kann man sich nicht herleiten, außer mit viel Faktenwissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
hat es 3 Elektronen. Damit Al alle abgeben kann, benötigt es 3x SO4^2-

Du machst es Dir unnötig schwer: das Al gibt keine Elektronen an das Sulfat ab - das liegt schon "fertig" vor! Du mußt nur die Ladungen ausgleichen.

Vorerst solltest Du bei den (oberen) Hauptgruppenelementen bleiben und die dickeren Atome ignorieren, weil die sich nach etwas komplexeren Regeln verhalten. Das kommt alles noch...