Zink in Kupfersulfatlösung vergleichbar mit Reaktion im Daniell-Element?

1 Antwort

Würde sich das Kupfer aus dem Sulfat lösen

Zunächst einmal:

In der Kupfersulfatlösung sind nicht Kupferionen an Sulfationen gebunden, sondern diese sind frei beweglich in der Lösung.

Wenn Du nun einen Zinkstab in die Kupfersalzlösung tauchst, dann wird der Zinkstab verkupfert; d.h. der Redoxvorgang läuft unmittelbar an der Oberfläche des Zinkstabs ab.

Wenn man die beiden Halbzellen Zink/Zinkionen//Kupfer/Kupferionen durch ein Diaphragma trennt, dann kann man einen Elektronenfluß durch einen Leiter, in dem sich ein Verbraucher befindet (z.B. kleiner Motor), erzwingen.

terrret4446
Fragesteller

Ok danke, aber was würde mit den Sulfat-Anionen dann passieren? Würden sie einfach alleine als SO(4)²- in der Lösung bleiben oder wie?

vach77  11.09.2016, 15:45
@terrret4446

Die Antwort ist: Ja

Die Sulfationen reagieren nicht und bleiben in der Lösung. Sie werden deshalb in einer Redoxgleichung für diese Vorgänge auch nicht geschrieben.

Sie sind dort nicht "alleine", denn anstelle der Kupferionen kommen jetzt Zinkionen in die Lösung.