Wie berechnet man die Wertigkeit einer Säure (z.B. NO3 )?

5 Antworten

Das Problem bei dem Herleiten der Summenformel von Sauerstoffsäuren ist, dass die Oktettregel (Edelgasregel) in der 3. Periode nicht mehr überall gilt. Und schon Stickstoff kann unterschiedlich viele Sauerstoff-Atome binden. Daher auch mein Tipp: Lerne die Formeln der wichtigsten sauerstoffhaltigen Säuren auswendig (Salpetersäure, Schwefelsäure, Kohlensäure, Phosphorsäure). Je nachdem, wieviele Wasserstoff-Atome darin gebunden sind, können die Säurereste (z.B. (SO4)2-) unterschiedliche Ladungen und damit auch unterschiedliche Wertigkeiten haben. Das Sulfat -Ion, das bei vollständiger Abgabe der Wasserstoff-ionen aus der Schwefelsäure entsteht, kann also ein Salz mit zwei einfach positiv geladenen Natrium-Atomen bilden - daher ist es zweiwertig.... Wenn die Schwefelsäure nur ein Wasserstoff-Ion abgibt, entsteht das Hydrogen-Sulfat-Ion (HSO4)-, das einwertig ist.... Wichtig ist aber, dass du von den SäureRESTEN sprichst, NO3 ist keine Säure, HNO3 ist das Symbol für Salpetersäure und NO3- ist der einwertige Säurerest... ist alles ein bisschen schwierig online zu erklären... an der Tafel wäre es echt einfacher - vielleicht fragst du deinen Lehrer noch mal?

Aluminium ( Al) hat ja Wertigkeit 3,

Korrekt.

aber Phosphat ( PO4) weiss ich ja nicht, was für eine Wertigkeit es hat.

Da hilft nur Auswendiglernen. Wobei das Phosphation in drei unterschiedlichen "Wertigkeiten" vorliegen kann, als Phosphat-, Hydrogenphosphat- und Dihydrogenphosphation.

Wie rechnet, bzw. erkennt man das? Bitte leicht erklären. ;)

Indem man nicht rechnet, sondern dies auswendig lernt. Leichter gehts nicht. Soviele Anionen gibts in der Schulchemie nicht.

P.s: vielleicht auch mit NO3 oder SO4 erklären.:)

Nitrat ist easy, da gibts nur eine "Wertigkeit". Neben Sulfat gibts auch Hydrogensulfat.

Folgendes:

Auf Wikipedia kannst du bei Phosphor, Schwefel und Stickstoff nachlesen, welche Oxidationsstufen sie haben können.

Wissen musst du das Phosphat, Sulfat und Nitrat die vollständig oxidierten Verbindungen, dieser Elemente sind.

Wenn du jetzt die Strukturformel von zum Beispiel Phosphat aufschreibst und dessen Oxidationszahl über das Phosphor schreibst, und dann alle Sauerstoffatome mit ihreren Oxidationszahlen (die du bestimmt auswendig kennst) beschriftest, dann fällt dir eine Differenz auf. Diese Diefferenz ist die Ladung des Phosphats. Bei den anderen funktioniert das genauso.

Bei der Phosphorsäure brauchst du dann einfach so viele Wasserstoffionen, um die Ladung auszugleichen.

Probier es mal, sag mir was du dabei raus gefunden hast. Oder frag mich, wenn du etwas nicht verstanden hast.

lG Karlchen

Miraculix84  01.10.2013, 07:50

In der Sache richtig, aber viel zu kompliziert. Die meisten Schüler können ja noch nicht einmal in der Oberstufe korrekte Strukturformeln zeichnen und der Fragesteller scheint mir eher noch in der Unterstufe zu sein. Da hat er das Wort Oxidationszahlen wahrscheinlich auch noch nie gehört. :)

Karlchen91  01.10.2013, 11:57
@Miraculix84

Hm, er hat nach einer Erklärung gebeten, ich habe ihm eine gegeben.

Sicher auswendig lernen ist eine Möglichkeit, aber verstehen ist in Chemie meines Erachtens immer effektiver. Wenn er versteht, was ich geschrieben habe, ist es also mehr von Nutzen, wenn nicht, kann er es immer noch auswendig lernen. ;)

lG Kalchen

Wenn Du ein Smartphone hast, dann kannst Du kontrollieren, ob Du mit Deiner Vermutung zu einer Formel oder dem Namen einer Formel richtig liegst:

Gehe zu meinem Profil und dort zu Tipps und dann zu "Hilfen in Chemie für Android Handys". Wenn Du ein iPhone oder iPad hast, dann steht dort auch wie Du eine kostenlose APP herunterladen kannst. Wähle auf dieser APP "FormelFix".

Formeln lernen! HNO3, H2SO4, H3PO4. Anzahl der H-Ionen ist massgebend.

Karlchen91  30.09.2013, 17:35

Du fängst an der falschen Stelle an! Die Ladung von Phosphat und so ist nicht abhängig von der Anzahl Wasserstoffatome, letztere ist abhängig von der Ladung des Phosphats!

lG Karlchen

Miraculix84  01.10.2013, 07:46
@Karlchen91

Das ist vielleicht prinzipiell richtig, hilft aber nicht weiter.

Cougar liegt völlig richtig, dass der beste Weg in dieser Problematik im Auswendiglernen der gängigsten Säuren liegt.

LG

MCX