Wertigkeit bestimmen in Chemie (dringend!)?

3 Antworten

Schwefel kann mehrere Wertigkeiten annehmen. Man muss hier die Elektronenabgabe und Elektronenaufnahme berücksichtigen.

Schwefel befindet sich in der VI. Hauptgruppe und besitzt daher 6 Valenzelektronen, die es abgeben oder auch 2 Aufnehmen um die Edelgaskonfiguration zu erhalten.

In der Verbindung H2S hat es 2 Elektronen aufgenommen. In dem Oxid SO3 hat es 6 Elektronen abgegeben. Hier redet man dann von Oxidationszahlen. Und hier kann Schwefel die Oxidationszahl 2, 4 und 6 annehmen

Du beziehst dich in deiner Frage darauf, dass beide Elemente in der 6. Hauptgruppe stehen und daher die "Wertigkeit 2" haben müssten.

Aber wie du an der Formel SOsiehst, stimmt das in dieser Verbindung nicht: Sauerstoff hat "2", Schwefel hat "4" .

=> Manchmal passen die realen Strukturen nicht zu diesem Modell, bei dem man "Wertigkeiten" aus der Hauptgruppe abliest. Ich kann dir für diesen Fall nur folgenden Tipp geben:

1. Schau dir die Formel an.
2. Der Sauerstoff "gewinnt" (fast immer) und bekommt die "2".
3. Die anderen Elemente (hier Schwefel) richten sich nach dem Sauerstoff.

LG
MCX

PWolff  26.11.2017, 23:19

Anmerkung zu den verlinkten Regeln:

Die strikten Regeln dort sind 1, 2, 3, 4 und 7.

Dabei folgt 1. aus 7.

(2. und 3. lassen sich zusammenfassen, ebenso 4. und 7.)

8. bezieht sich auf die "losen" Regeln 5. und 6., nach den "strikten" Regeln sind dies keine Ausnahmen.