Reaktionsgleichung zu Schwefeltrioxid?

2 Antworten

Bei Schwefeltrioxid verbindet sich 1 Schwefel-Atom mit 3 Sauerstoff-Atomen

Schwefeltrioxid lässt sich jedoch auch durch die Oxidation von Schwefeldioxid mit Stickstoffdioxid darstellen.

> 2fach negativ geladener schwefel

Den gibt es zwar auch; im Schwefelwasserstoff und dessen Sakzen, den Sulfiden.

Aber der elementare Schwefel aus Deiner Reaktionsgleichung ist ungeladen und hat die Oxidationszahl 0. Ebenso wie der molekulare Sauerstoff.

Nach der Reaktion hat S die Oxidationszahl +4 und dazu zweimal Sauerstoff mit -2.  Beim SO₃ hat S die +6, dazu 3 O mit je -2 ergibt in der Summe wieder 0.