SO3 aus Schwefeldioxid und Sauerstoff?

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwefeltrioxid#Gewinnung

so wie ich daraus gelesen habe bekommt man es aus einem komplexeren molekül herausdetiliert (unter gewinnung gelesen)

GremlinJack  05.08.2016, 21:04

Oleum (auch rauchende Schwefelsäure) ist kein komplexeres Molekül, sondern das Gemisch aus Schwefeltrioxid und Schwefelsäure.

Sicher das es Schwefeldioxid ist

McBaumwolle
Fragesteller

Nein :)

Weißt du die Gleichung?

SO2 + 1/2 O2  --> SO3               bei 420°C, V2O5 Kat.

McBaumwolle
Fragesteller

Ist das Endprodukt dann Schwefeltrioxid und 1/2O?

GremlinJack  05.08.2016, 20:52
@McBaumwolle

Schwefeltrioxid ist das Endprodukt. Sauerstoff wird der Atmosphäre entzogen.

Die Gleichung ist schon ausgeglichen. Und Sauerstoff liegt in der Luft molekular vor.

Erstmal, reagiert SO2 nicht direkt mit Sauerstoff! Vlt mit Ozon aber dass ist nicht praktikabel! Du musst Katalysatoren oder starke Oxidationsmittel nehmen um SO3 zu machen.