Hey, stimmt die folgende Reaktionsgleichung für die folgende Aufgabe?

indiachinacook  12.11.2023, 00:26

Es gibt kein Zn₂O₃. Bist Du sicher, daß nicht von ZnO, also Zink(II)oxid, die Rede ist?

Arian88
Fragesteller

Nein, es steht so in der Aufgabe.

2 Antworten

Von Experten Picus48 und indiachinacook bestätigt

Moin,

formal ist das richtig, nur... es gibt kein Zink(III)-oxid!

Zink tritt nur in den Oxidationsstufen 0 (Element), +I (sehr selten in bestimmten Chelatkomplexen) und +II auf. Also nix da +III.

LG von der Waterkant

Arian88
Fragesteller

Ja, es steht komischerweise in der Aufgabe, es ist aber trotzdem richtig gelöst (abgesehen, dass dies normal nicht vorkommt)?

DedeM  12.11.2023, 00:59
@Arian88

Ja, wie gesagt, formal ist es richtig. Wenn es Zink(III)-oxid gäbe, dann sähe das Reaktionsschema dazu aus, wie in deiner Lösung.

indiachinacook  12.11.2023, 01:09

Bizarrerweise gibt es allerdings ein ZnO₂ — der Holleman schreibt, daß es als Des­infek­tions­mittel in Kosmetika verwendet wird; ich schätze, daß man es aus ZnO mit H₂O₂ her­stellt.

DedeM  12.11.2023, 01:40
@indiachinacook

Echt? Das ist mir nicht bekannt gewesen. Mann, Mann, Mann, der Holleman / Wiberg. An den habe ich seit meiner Schulzeit keine gute Erinnerung. Damals wegen eines total unfähigen Lehrers, der uns Schüler einst bedrohte und dabei unter anderem sagte: „Wenn's nedt im Holleman-Wiberg steht, dann gibt's däs Teilchen a nedt!” (der kam aus Bayern).
Und jetzt das! Du erschütterst mich. Chemie wird immer mehr wie Biologie. Dort gibt es auch einfach nichts, was es nicht gibt. Es ist Zeit, ins Bett zu gehen...

Sollte meiner Meinung nach passen.

Mvg