Polyester-Fasern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reaktionsgleichung für die Herstellung einer Polyesterfaser lautet:

Polyethylenterephthalat (PET) + Wasser (H2O) → Polyesterfaser (Poly(ethylenterephthalat)) + Ethanol (C2H5OH)

Die Herstellungsart dieser Polyesterfaser ist die Polykondensation, welche auch als ester-interschichtung bezeichnet wird. Dieser Prozess besteht aus der Kondensation von Dicarbonsäuren und Diolen, wodurch Wasser entsteht und gleichzeitig estergruppen gebildet werden.

Jijij395ij
Fragesteller

Vielen Dank