Reaktionsgleichung zu Buttersäureethylester?

3 Antworten

Als Ansatz hier die beteiligten Komponenten:

Buttersäure / Butansäure - Carbonsäure

Ethanol - Alkohol

Dann den Ansatz von Zoddt nehmen und Wasser rausschmeißen! - Fertig ist der Ester.

Ich könnte Dir nun den kompletten Mechanismus erklären, aber das würde Dir auch nicht weiterhelfen - Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Hi,

wo brauchst du denn Hilfe?

Die allgemeine Gleichung steht doch schon bei Zoddt. Und mit Ausnahme von Wasser (siehe Zoddt) hast du doch schon alle beteiligten Stoffe in der Frage genannt.

Du musst jetzt nur noch für die drei Stoffe die Formeln/Strukturen googeln und fertig. (Wenn du die Formel von Waser nicht kennst, kannst du die auch googeln. Dann wären es vier Formeln). ;)

Auch Wikipedia müsste alle beteiligten Stoffe kennen, falls du Google misstraust.

Sonst formulier dein Problem einfach noch einmal. Ich checke es nicht.

LG

Säure + Alkohol --[H+]--> Ester + Wasser.

Hierbei handelt es sich um eine gleichgewichts-reaktion, also Reaktionspfeil in beide Richtungen zeichnen.

Als Säure Katalysator empfiehlt sich konzentrierte Schwefelsäure, da sie hygroskopisch wirkt und das Wasser gleich etwas abfängt.

keinname193
Fragesteller

Ich meine die Gleichung aus Formeln

Zoddt  16.05.2020, 20:17
@keinname193

Kannst du keine der Komponenten als Skelettformel zeichnen ?

Du musst nur jeweils die funktionelle Gruppe zeichnen und dann den entsprechenden Alkyl-Rest dran hängen.

Mit ein bisschen Eigenleistung ist das problemlos machbar.