Kann mir jemand die Reaktionsgleichung von Buttersäure (Butansäure) mit Kalium nennen?

3 Antworten

Also wenn du Kalium in Buttersäure schmeißt, so löst sich das Kalium langsam in der Buttersäure unter Bildung von Kaliumbutyrat oder auch Kaliumbutanoat genannt und Wasserstoff.

K + C4H8O2 -> C4H7O2K + 1/2 H2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Boss030
Fragesteller

Ich danke dir bleib Gesund

In welchen Lösungsmittel soll die Reaktion denn stattfinden? Oder einfach Kalium in reiner Buttersäure?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Boss030
Fragesteller

Hab die Aufgabe hochgeladen ich kenn mich überhaupt nicht aus mit Chemie

Boss030
Fragesteller

Aufgabe Lautet: Formuliere die Reaktionsgleichung von Buttersäure mit Kalium und benenne das organische Produkt

Überleg mal, ob die negative Ladung irgendwie verteilt werden könnte (Mesomerie)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie