Reaktionsgleichung Kalium+Salpetersäure?

2 Antworten

Hallo Pndrya

leider nein.

Wasserstoff kommt als Element als zweiatomiges Molekül vor, daher:

2 K + 2 HNO3 ==> 2 KNO3 + H2

Allerdings verläuft die Reaktion von Kalium mit Wasser schon ausgesprochen heftig und erst recht mit Salpetersäure, zumal wenn sie konzentrierter ist. Hierbei kann das Kalium als Reduktionsmittel wirken und es entstehen dabei nitrose Gase. Formulieren kann man dies folgendermaßen:

K + NO3^- + 2 H^+ ==> K^+ + NO2 + H2O

3 K + NO3^- + 4 H^+ ==> 3 K^+ + NO + 2 H2O

LG

Hi!

Salpetersäure reagiert mit Kalium zu Kaliumhydroxid und Stickstoffdioxid. HNO₃ + K ➔ KOH + NO₂ .....vermute ich mal.