Warum ist die Reaktionsgleichung von Kalium mit Salzsäure HCl + k -> 2KCl + H2?

3 Antworten

Du kannst die Reaktionsgleichung wahlweise anschreiben als

2 K + 2 HCl ⟶ 2 KCl + H₂
K + HCl ⟶ KCl + ½ H₂

Der einzige Freiheitsgrad ist also ein gobaler Multiplikationsfaktor, der für alle Koef­fi­zien­ten gilt (genauso, wie x=3y äquivalent zu 2x=6y ist). Die relativen Werte der Ko­effi­zienten sind dagegen festgelegt, und zwar durch einerseits durch die Zusam­men­setzun­gen der Verbindungen (es gibt nur KCl, nicht KCl₂ oder K₃Cl) und an­de­rer­seits durch die Erhaltung der Atome in der Reaktion — da im KCl jeweils genau ein K und ein Cl drin­stecken, muß z.B. der Koeffizient von KCl gleich dem von K und HCl sein, damit links und rechts gleichviele K- und Cl-Atome stehen.

Bei so einfachen Reaktionen sind diese Bedingungen hinreichend, um die Reakti­ons­gleichung eindeutig aufstellen zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Von Experte LeBonyt bestätigt

Man schreibt die Gleichung 2 HCl + 2 K -> 2 KCl + H2, weil der bei der Reaktion frei werdende Wasserstoff sich immer sofort zu H2 Molekülen verbindet, die Schreibweise brücksichtigt diese Tatsache. Ebenso verhält es sich auch bei anderen Elementen, z.B. bei Sauerstoff!

2HCl + 2K -> 2KCl +H2

Kwalliteht  07.01.2022, 15:36

ZWEI HCl-Moleküle reagieren mit ZWEI K-Atomen zu 2KCl-Molekülen und EINEM H2-Molekül.
Bis auf wenige Ausnahmen (Edelgase) treten Elementargase nur Molekular auf, nicht als einzelne Atome. Daher H2. HCl + K ergäbe aber nur KCl + H, deshalb wird die gesamte Gleichung einfach mit 2 multipliziert, und dann ist alles richtig.
Die Schreibweise 2K bedeutet einfach 2 K-Atome, bei denen es völlig egal ist, ob sie ein Molekül sind oder einzeln. Die Schreibweise H2 bedeutet 2 H-Atome in einem Molekül.

Kwalliteht  07.01.2022, 18:17
@ThomasJNewton

Klar gibt es KCl-Moleküle. Brauchst das Salz nur zu trocknen. Im Wasser gibt es dann Ionen.