Was entsteht wenn Kaliumcarbonat (K2CO3) und Salzsäure (HCl) reagieren?

3 Antworten

Hallo xFabi1010

die stärkere Säure (HCl) verdrängt die schwächere Säure ("H₂CO₃") aus ihrer Verbindung:

K₂CO₃ + 2 HCl → 2 KCl + CO₂⭡ + H₂O

oder in Ionenschreibweise:

2 K⁺(aq) + CO₃²⁻(aq) + 2 H₃O⁺(aq) + 2 Cl⁻(aq) → 2 K⁺(aq) + 2 Cl⁻(aq) + CO₂⭡(g) + 3 H₂O(l)

Streicht man die Ionen, die nicht an der Reaktion teilnehmen, bleibt übrig:

CO₃²⁻(aq) + 2 H₃O⁺(aq) → CO₂⭡(g) + 3 H₂O(l)

LG

K2CO(aq) + 2 HCl (aq) →2 KCl (aq) + CO(g) + H2O (l)
xFabi1010
Fragesteller

Dankeschön

schau dir mal an, welche ionen entstehen würden, wenn du die stoffe lösen würdest und pack sie dann mal neu zusammen, dann solltest du sehen was raus kommt